Bereits im BWL-Studium stellt sich die Frage nach dem richtigen Weg, den man einschlagen sollte. Doch egal, was für einen Betrieb man aufzieht, ob man in die Gastronomie, im E-Commerce oder Service arbeitet, man sollte ein Element der modernen Betriebswirtschaftslehre nie außer Acht lassen: das Kundenmanagement, auch Customer Relationship Management genannt.

Was ist CRM?

Das Customer Relationship Management bezeichnet die Bindung von Kunden, die bereits Transaktionen in der eigenen Firma getätigt haben. Das Kundenmanagement ist wichtig, weil es in der Regel deutlich billiger ist, Kunden zu halten, als neue zu gewinnen. Nehmen wir an, Sie haben einen kleinen Shop im Internet und Ihre Kunden müssen für den Kauf eine E-Mail-Adresse hinterlassen. Hier haben Sie schon den Grundstein für gutes CRM gelegt: Sie können dem Kunden, sofern er dem zustimmt, Newsletter oder sogar personalisierte Angebote schicken, damit er bald wieder bei Ihnen einkauft!

Kundenmanagement perfektionieren: Software von Lime Technologies

Die Firma Lime Technologies hat sich auf ein professionelles CRM System spezialisiert, mit dem Firmen ihre Kunden noch besser kontaktieren und für ihre Produkte begeistern können. Welcher Kunde hat welche Produkte gekauft? Gab es Zeiten, in denen er vermehrt Transaktionen getätigt hat oder ist sein Kaufverhalten vorhersehbar? Anhand der vielen Informationen, die mit der Software von Lime Technologies einsehbar sind, ist es ein Leichtes, Ihre Kunden persönlich mit individuell maßgeschneiderten Angeboten zu überraschen. Der Erfolg liegt somit in greifbarer Nähe.

Geschäfte machen wie die großen Player

Eine hohe Kundenbindungsrate durch perfektes CRM ist nicht nur möglich, sondern auch dringend ratsam. Beispielsweise bewertet der Financial Service von BMW die Lösungen von Lime Technologies als hervorragend, weil man damit die Kundenbindungsrate von 25 auf 40 Prozent habe erhöhen können. Diese Nennwerte sind mehr als verlockend – stellen Sie sich vor, Sie haben an einem Tag zehn Kunden und können vier davon langfristig halten. Diese und noch viel mehr Vorteile bietet ein ausgefeiltes CRM in Ihrem Unternehmen.

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