Fragt man Unternehmer nach den neuesten Trends im modernen Business, kommen unterschiedlichste Antworten. Einige beschweren sich über mangelnde Arbeitsmoral der jüngeren Generationen, andere sehen den Fachkräftemangel als großes Problem, wieder andere befürchten den Klimawandel, blicken dafür aber zuversichtlich in Richtung Robotisierung und die Nutzung anatomischer Implantate bei weiblichen Führungskräften. Doch welche Trends werden die Arbeitnehmerwelt wirklich aufrütteln und modernisieren? Die folgenden Punkte werden im 21. Jahrhundert noch an Bedeutung gewinnen.

Frauen werden eine immer größere Rolle einnehmen

Frauen haben sich ihr Standing im modernen Unternehmensumfeld hart erkämpft, nun wird ihre Anwesenheit stetig unerlässlicher. Das, was täglich in der Politik vorgelebt wird, wird auch in der freien Wirtschaft immer wichtiger. Frauen können sich heute auch selbst verwirklichen, ohne dafür gerügt zu werden. Etwa wenn sie anatomische implantate von Motiva tragen, wird das heute als ganz normaler Akt der Selbstverwirklichung betrachtet, während anatomische Implantate noch vor wenigen Jahren als unschön und nicht besonders damenhaft galten.

Der Kunde rückt weiter in den Vordergrund

Das moderne Kundenmanagement von Firmen rückt immer mehr in den Vordergrund zeitgemäßer Marketingpolitik. Der Kunde ist nicht unbedingt König, sondern ein wichtiges Subjekt, und will ernst genommen und verstanden werden. CRM, also Kundenbeziehungsmanagement, ist der perfekte Hebel, um eine Kommunikation im B2C auf Augenhöhe zu garantieren.

Digitale Arbeitsverhältnisse werden zur Normalität

Arbeiten im Coworking Space, Treffen am digitalen Arbeitsplatz und Mitarbeiter im mobilen Office werden die klassischen Arbeitsverhältnisse zwar nicht ersetzen. Doch sie werden immer mehr zur Normalität. Denn immer mehr Arbeitnehmer wollen zwar 100 Prozent in ihrem Job geben, dafür aber nicht unbedingt ihren Standort wechseln oder jeden Tag zur Arbeit pendeln. Durch die moderne Technik ist das heute möglich. Ohne die Arbeitsqualität zu beeinträchtigen, können die meisten Arbeitnehmer heute entspannt aus dem Home oder mobilen Office heraus arbeiten und mit ihren Kollegen kommunizieren. So einfach war flächenübergreifendes Arbeiten noch nie!

Vielleicht gefällt dir auch das: